Jenseits von Bewertung - Dein Raum der Entfaltung

Leichte Sprache

Der Malort

Der Mal-Ort ist ein sicherer Raum.
Er gibt Geborgenheit.
Der Raum schützt vor der schnellen Welt.

Jedes Kind kann hier malen.
Das Alter spielt keine Rolle.
Die Kinder malen auf ihrem Blatt.
Sie erleben sich selbst dabei.
Andere Kinder malen auch.

Der Raum ist 20 Quadrat-Meter groß.
Die Wände sind mit Pack-Papier bedeckt.
In der Mitte steht ein Tisch aus Paletten.
Auf dem Tisch sind 18 Farben.
Zu jeder Farbe gibt es 3 Pinsel.

Das Malspiel

Bis zu 12 Menschen spielen zusammen.
Sie sind unterschiedlich alt.
Sie sind Mitspieler und keine Gegner.
Es gibt keine Konkurrenz.

Das Spiel wechselt zwischen Einzelnen und der Gruppe.
Jeder ist mit den anderen verbunden.
Jeder bleibt aber bei sich.

Die Spieler sprechen viel.
Sie sprechen nicht über das Bild auf dem Papier.

Alle treffen sich am Palettentisch.
Der Tisch steht in der Mitte vom Raum.
Auf dem Tisch sind 18 Farben.

Das Spiel passt sich an das Kind an.
Das Kind passt sich nicht an das Spiel an.

Alles ist gut durchdacht.
Die Materialien sind hochwertig.
Der Raum ist schön gestaltet.
So kann das Spiel natürlich sein.

Alle finden das Spiel sehr schön.

Die Spieler stehen beim Malen.
Sie malen an den Wänden.

Sie malen auf großen weißen Papier-Bögen.
Sie benutzen Pinsel und Gouache-Farben.
Die Farben machen eine gute Spur auf dem Papier.

Anmeldung

Das Malspiel ist ein Kurs.
Sie melden sich für viele Wochen an.
Sie kommen einmal in der Woche zum Malspiel.

Sie können jederzeit anfangen.
Das geht, wenn noch Plätze frei sind.

Das Malspiel ist für 3 bis 12 Personen.
Die Gruppen sind altersgemischt.
Kinder ab 4 Jahre können mitmachen.

Kinder von 4 bis 6 Jahre können früher aufhören.
Das hängt von ihrer Ausdauer ab.

Alle Menschen können sich anmelden.
Es gibt keine Vorkenntnisse.

Man kann jederzeit in eine Gruppe kommen.
Es gibt weitere Termine nach Absprache.

Mindestens 3 Personen müssen sich anmelden.
Dann gibt es einen neuen Termin.

Das Malspiel findet nicht in den Ferien in Sachsen-Anhalt statt.
Es findet auch nicht an gesetzlichen Feiertagen statt.
Eine individuelle Änderung ist nach Absprache möglich.

Eine einmalige Teilnahme reicht nicht aus.
Das Malspiel braucht Zeit.
Es hilft, sich zu entfalten und Neues zu lernen.
Das Malspiel soll über ein Jahr oder länger jede Woche gemacht werden.

Es gibt keine Schnupperstunden.
Vor der ersten Teilnahme gibt es ein kostenloses Gespräch.
Im Gespräch lernen Sie den Raum, die Materialien und mich kennen.
Sie erfahren alles Wichtige zum Malspiel.

Preis

Ein Malspiel kostet 15€.

Sie zahlen für den ganzen Monat 60€.

Kontakt

Möchten Sie sich oder Ihr Kind zum Malspiel anmelden.
Sie haben Fragen zum Ablauf.
Dann melden Sie sich bei mir.

Telefon: 015174272123

E-Mail: info@malort-asl.de

Ort vom Malspiel

Der Malort ist in Aschersleben.
Die Adresse ist Heinrichstraße 6a.

Der Eingang ist hinten am Gebäude.
Der Eingang ist auf dem Hof vom Bestehornpark.

Wirkung für Menschen

Malspiel macht Menschen kreativer.
Sie sind selbstbewusster und ruhiger.
Sie verstehen ihre Gefühle besser.
Sie kennen ihre Gedanken besser.

Wirkung für die Gesellschaft

Malspiel bringt Respekt und Wertschätzung.
Es hilft, dass Menschen sich gut verstehen.
Malspiel zeigt die besonderen Talente von Menschen.
Es fördert neue Ideen und Lösungen.

Selbstwirksamkeit

Teilnehmer sehen, dass ihre Handlungen wirken.
Sie sehen Ergebnisse ihrer Entscheidungen.

Kein Wettbewerb

Im Mal-Ort gibt es keinen Vergleich.
Jeder zeigt seinen eigenen Ausdruck.

Inspiration und Vielfalt

Teilnehmer inspirieren sich gegenseitig.
Viele Ideen bereichern die Erfahrung.

Akzeptanz von Verschiedenheit

Unterschiedliche Sichtweisen sind wichtig.
Sie werden geschätzt und gefördert.

Kreativität fördern

Teilnehmer können sich frei ausdrücken.
Jeder hat kreative Fähigkeiten.

Selbstbewusstsein stärken

Teilnehmer vertrauen ihren Fähigkeiten.
Sie zeigen ihren eigenen Ausdruck.

Emotionen verstehen

Teilnehmer lernen Gefühle zu erkennen.
Sie lernen, Gefühle auszudrücken.

Talente entdecken

Teilnehmer finden ihre Talente.
Sie entwickeln ihre Interessen.

Entspannung und Ruhe

Der Mal-Ort ist ein ruhiger Raum.
Teilnehmer können sich entspannen.

Motivation von innen

Teilnehmer lernen aus eigenem Antrieb.
Sie haben Interesse am Malen.

Konzentration verbessern

Malen hilft, sich zu konzentrieren.
Teilnehmer fokussieren sich auf eine Aufgabe.

Probleme lösen

Malen stellt kreative Aufgaben.
Teilnehmer finden eigene Lösungen.

Soziale Fähigkeiten

Teilnehmer lernen, respektvoll zu sein.
Sie arbeiten gut zusammen.

Unabhängigkeit von Kultur

Malen ist für alle Menschen gleich.
Es gibt keine kulturellen Regeln.

Wertfreier Raum

Es gibt keinen Leistungsdruck.
Teilnehmer fühlen sich frei.

Glücksgefühl durch Erinnerungen

Malen hilft, Erinnerungen zu finden.
Teilnehmer fühlen sich zufrieden und glücklich.